Swisscom Kadergruppe

syndicom ist auch für das Swisscom Kader da

Du kannst syndicom und unserer Kadergruppe bei Swisscom beitreten. Gemeinsam wollen wir uns auch für die Interessen der Kader einsetzen.

syndicom setzt sich zusammen mit dir für gute Arbeitsbedingungen bei der Swissom ein - gemeinsam sind wir stark!

Frequently Asked Questions

Ich bin Kader bei Swisscom mit einem EAV (Einzelarbeitsvertrag) ohne GAV, kann ich mich trotzdem gewerkschaftlich engagieren?

Die syndicom-Kadergruppe ist genau der richtige Ort für dich. Sie bietet dir den Rahmen, dich mit anderen Kadern auszutauschen und zu vernetzen. Zudem setzt sich syndicom auch für kaderspezifische Fragen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen ein und schafft Raum, um Kader-Anliegen kollektiv aufzunehmen.

Welche Handlungsfelder hat die syndicom-Kadergruppe bisher eruiert?

• Beispielsweise fehlte bisher die Möglichkeit, bestimmte Kader-Anliegen kollektiv bei Swisscom einzubringen.

• An Kader werden sehr hohe Anforderungen bezüglich der Leistung und des Engagements gestellt. Das zeigt sich besonders daran, dass die Entgrenzung zwischen Privat- und Berufsleben sowie die psychische Belastung ein permanentes Thema sind.

• Die Führungsspanne wird immer wie grösser.

• Die Führungsaufgaben im agilen Umfeld sind äusserst anspruchsvoll.

• Es gibt zu wenig Diversity in Führungspositionen (Frauen, Sprachregionen, Menschen mit Behinderung etc.).

Warum komme ich nicht in den Genuss der Vorzüge des Gesamtarbeitsvertrags (GAV)?

Die Kader bei Swisscom sind je nach Job-Level und Stelle vom GAV ausgenommen.  Swisscom hat die Ausdehnung des GAV auf gewisse Kader abgelehnt. Für sie gelten somit die Allgemeinen Anstellungsbedingungen für das Kader. Diese werden einseitig von Swisscom festgelegt und nicht mit syndicom verhandelt. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass es keine demokratische Mitsprache gibt, die es den Kadern ermöglicht, bei ihren Arbeitsbedingungen mitbestimmen zu können.

Hat syndicom Verschlechterungen der allgemeinen Anstellungsbedingungen bei den Kadern in der Vergangenheit zugelassen?

Nein, syndicom verhandelt nicht die Arbeitsbedingungen der Führungskräfte, sondern den GAV und damit die Bedingungen der Beschäftigten, die dem GAV unterstellt sind. Entscheidungen über Änderungen der Allgemeinen Anstellungsbedingungen werden bisher unilateral von Swisscom getroffen. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass es keine demokratische Mitsprache gibt, die es den Kadern ermöglicht, bei ihren Arbeitsbedingungen mitbestimmen zu können. Genau hier möchte die Kadergruppe ansetzen.

Auf welche Leistungen von syndicom habe ich als Kader Anspruch?

Als Kader und Mitglied bei syndicom hast du auf alle Leistungen Anrecht. Neben der Rechtsberatung, Bildungsangeboten und Partnervergünstigungen kannst du als Kader auch die Pensionierungsberatung in Anspruch nehmen, eine exklusive Dienstleistung von syndicom, die keine andere Gewerkschaft kennt. Zudem vertreten die syndicom-Mitglieder im Stiftungsrat von comPlan auch die Interessen der Kader.

Wie kann syndicom meine Kader-Anstellungsbedingungen beeinflussen?

syndicom verhandelt ausschliesslich den GAV und nicht die Anstellungsbedingungen der Kader. syndicom kann daher aktuell nichts dagegen unternehmen, wenn sich die Arbeitsbedingungen für Kader verändern. Darum ist dein Engagement in der Kadergruppe besonders wichtig.

Beim GAV hingegen erarbeitet die GAV-Strategiegruppe von syndicom jeweils die Forderungen für die Weiterentwicklung des Gesamtarbeitsvertrags. Da sich die Anstellungsbedingungen der Kader auch an der Entwicklung des GAV orientieren, geben wir der Kadergruppe die Möglichkeit, ihnen dienliche Informationen aus der GAV-Strategiegruppe zu erhalten.

Welche Anlässe wurden für Kader bereits durchgeführt?

Zuletzt hat ein Anlass zum Thema  Entgrenzung der Arbeit stattgefunden.
Zur Videoaufzeichnung geht es hier lang

Wie kann ich bei der syndicom-Kadergruppe mitmachen?

Als ersten Schritt, um die Aktivitäten von syndicom und die Kadergruppe zu unterstützen, ist es wichtig, dass du bei syndicom Mitglied bist. Das ist noch nicht der Fall? Dann werde jetzt Mitglied.

Du bist noch nicht vollständig überzeugt? Gerne setzen wir uns direkt mit dir in Verbindung. Du kannst dich auch unverbindlich in unsere Kader-Mail-Liste eintragen, um keine Infos zu verpassen.

Lohnentwicklung auch für Kader?

Unser nächster Event

Du bist Kader und möchtest dich mit anderen Kadern vernetzen? Du willst verstehen, wie sich syndicom für deine Anliegen einsetzt und wie das mit den Lohnverhandlungen funktioniert? Dann nimm an unserem Online-Networking-Anlass vom 20. März 2024 teil. Der Event ist für alle Kader bei Swisscom offen.

Vergangene Veranstaltungen

Im Mai 2023 haben wir uns über die Entgrenzung der Arbeit unterhalten.
Zur Videoaufzeichnung geht es hier lang.

Bleibe auf dem Laufenden

Wenn du unseren Kader-Newsletter abonnierst, laden wir dich gerne persönlich zu unseren Veranstaltungen ein: Newsletter abonnieren.