Arbeitszeit

#Bereit für die Zukunft.
#Bereit für neue Arbeitszeitmodelle.

Ihr habt entschieden: Diese Arbeitszeitthemen bewegen die Mitarbeitenden bei Swisscom

In den vergangenen Monaten haben wir an Online-Veranstaltungen, organisiert von syndicom-Mitgliedern für alle Swisscom-Mitarbeitenden, mit zahlreichen von euch über neue Arbeitszeitmodelle und eine Arbeitszeitverkürzung diskutiert. Die Resultate dieser Diskussionsrunden haben wir anschliessend in einer Umfrage konkretisiert, an der rund 2000 Mitarbeitende teilgenommen haben. Schau dir an, welche Themen die Teilnehmenden am meisten beschäftigen und nimm an unseren Workshops teil, an denen es um die mögliche Umsetzung geht. Gemeinsam gestalten wir deine Zukunft bei Swisscom!

Arbeitszeit: Die wichtigsten Themen

Basierend auf den ersten Diskussionsrunden zu neuen Arbeitszeitmodellen und der Arbeitszeitverkürzung wollten wir von deinen Kolleg:innen und dir wissen, welche Anliegen euch konkret beschäftigen. Welche Möglichkeiten seht ihr, um die Arbeitszeit zu verkürzen, was ist euch dabei wichtig im Rahmen der rechtlichen Vorgaben und wo seht ihr die grössten Herausforderungen bei der Swisscom, um solche Modelle umzusetzen? Die aufschlussreichen Antworten findest du hier zum Aufklappen.

Für die meisten Alterskategorien stehen die Anzahl Arbeitsstunden und Arbeitstage pro Woche oder die Anzahl Feier- und Ferientage im Vordergrund. Bezahlte Absenzen und Urlaube sowie der Sabbatical mit bezahlter Zeitgutschrift erhalten bei fast allen Alterskategorien am wenigsten Gewicht. In allen Alterskategorien wird also durch die Befragten die Möglichkeit als wichtig eingestuft, weniger Arbeitsstunden in der Woche zu leisten. Die gleiche Bewertung geben Mitarbeitende zwischen 20 und 57 Jahren der Möglichkeit, weniger Arbeitstage pro Woche zu arbeiten.

Für die meisten Alterskategorien sind die selbstständige Planung des Arbeitseinsatzes und die Selbstbestimmung des Arbeitsortes am wichtigsten, um die Arbeitszeit besser gestalten zu können.

Auf die Frage, wo die Befragten die grössten Herausforderng für die Umsetzung von arbeitsfreier Zeit und flexiblen Arbeitszeiten sehen, geben alle Befragten über 20 Jahre den Kostendruck und den damit verbundenen Personalabbau an. Bei den Mitarbeitenden zwischen 20 und 49 Jahren wird diese Herausforderung gleich hoch eingeschätzt wie die Arbeitslast und die damit einhergehende Belastung.

syndicom setzt sich zusammen mit dir für gute Arbeitsbedingungen bei Swisscom ein - gemeinsam sind wir stark!