fileadmin/user_upload/Web/Website/Branchen/Visuelle_Kommunikation/vikom_bild_lang.jpg

Visuelle Kommunikation

Gemeinsam für faire Arbeitsbedingungen in der Visuellen Kommunikation

Wie kann ich als Selbständige:r von meiner Altersvorsorge leben? Wie verhandle ich erfolgreich mit Kundinnen und Kunden:innen? Wie führe ich meine Buchhaltung?  Wie überbrücke ich Phasen der Auftragslosigkeit?

Ob Grafikdesigner:in oder Illustrator:in – nicht erst seit Corona ist klar, dass alle Selbständigen in der Visuellen Kommunikation vor denselben Fragen stehen. Als Gewerkschaft gehen wir  die Suche nach Antworten deshalb gemeinsam an.  Zusammen sind wir stark und verleihen unseren Anliegen genügend Gewicht, um von Politik und Gesellschaft gehört zu werden.

Alle Illustrator:innen vereint

Du willst dich als Illustratorin selbständig machen und hast viele offene Fragen oder hast den Schritt bereits gewagt und möchtest dich gerne mit Kolleg:innen vernetzen? Dann bist du hier richtig! Egal ob Nutzungsrechte, Verlagsverträge oder Versicherungen: wir beantworten dir alle Fragen, beraten dich und diskutieren an unseren Stammtischen regelmässig über das, was uns und unsere Branche bewegt.

Alle Grafikdesigner:innen vereint

Du bist als Grafikdesigner:in angestellt und/oder selbständig und auf der Suche nach Antworten, egal ob zu Offerten- und Rechnungsstellung, zur Erstellung deiner eigenen AGBs, zu Problemen im Betrieb oder zur Miete eines eigenen Ateliers: wir unterstützen dich, beraten dich und vernetzen uns regelmässig im Rahmen unserer Atelier Talks für Grafikdesigner:innen mit Berufskolleg:innen.

Die Dienstleistungen der Branche

In der Visuellen Kommunikation arbeiten viele Mitglieder, die sich für die Selbständigkeit entschieden haben, oder die sich den Schritt in die Selbständigkeit überlegen. Seit Jahren bietet syndicom Kurse zum Thema «Wie mache ich mich selbständig» an.

Auf Wunsch der Mitglieder hat eine Arbeitsgruppe einige Arbeitshilfen ausgearbeitet. Zusätzlich wurde eine Vorlage für einen Auftrag und einen Werkvertrag erstellt.

Die Vorlagen sind nur für Mitglieder zugänglich über my.syndicom.ch

Neben den Dienstleistungen, auf die alle syndicom-Mitglieder Anrecht haben, gelten für Lernende und Vollzeitstudierende während der ganzen Ausbildungszeit noch zusätzliche Vergünstigungen. Der monatliche Mitgliederbeitrag beträgt Fr. 10.-.

Lernende und Vollzeitstudierende unterstützt syndicom mit einem Ausbildungsbonus von maximal 100.- Fr. pro Kalenderjahr, als Beitrag für den Bezug von Fachbüchern und Ausbildungsmitteln.

Unter dem Titel «Lehrmittel zur visuellen Gestaltung» hat ein Team von Fachleuten zu den Themenbereichen «Satztechnik und Typografie» und «Bildbearbeitung» eine Serie von Fachheften geschrieben und gestaltet, teilweise liegt eine interaktive Lern-CD-ROM bei.

Einzelheiten und Bestellungen

syndicom-Mitglieder müssen pro Kurs einen Unkostenbeitrag von Fr.140.- entrichten. Die restlichen Kurskosten werden durch syndicom aufgebracht.

Die Kursangebote von Helias