Digitalisierung der Arbeitswelt

Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Bereiche unseres Lebens. Dies hat zum Teil umwälzende Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Die Chancen, die sich daraus ergeben, wollen wir nutzen. Und die Risiken wollen wir abwenden. Basierend auf Studien hat syndicom differenzierte und umfassende Positionen entwickelt. Mit unserem Engagement verfolgen wir das Ziel, dass die Digitalisierung allen dient und nicht nur wenigen.

Begonnen hat die Digitalisierung mit der Entwicklung der ersten Computer in den 1960er-Jahren. Weltweit verbreitet hat sie sich mit dem Einzug von Computern in Büros, Haushalten und Industriehallen in den 1980er-Jahren. In eine nächste Phase ging sie mit der Erfindung und Verbreitung des Internets kurz vor der Jahrtausendwende. Heute sind wir etwa über Facebook weltweit vernetzt. Und das Smartphone als ständiger persönlicher Begleiter ist nicht mehr wegzudenken. Es liegt auf der Hand, dass solch massive gesellschaftliche Veränderungen Einfluss auf die Arbeitswelt haben.

Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Bereiche unseres Lebens und erreicht heute eine nie dagewesene Komplexität: Analysen und Studien füllen ganze Bücherregale. Umso wichtiger ist es für syndicom, die Entwicklung permanent zu verfolgen und unsere Forderungen auf allen Ebenen einzubringen. Auf höchster politischer Ebene ebenso wie in unseren Sozialpartnerschaften.

Wir wissen um die Risiken der Digitalisierung. Sie macht manche Arbeitsformen und die damit verbundenen Arbeitsplätze überflüssig, lässt aber gleichzeitig neue Arbeitsformen und Berufsbilder entstehen. Ohne eine gesteuerte Digitalisierung drohen Massenarbeitslosigkeit, prekäre Arbeitsbedingungen, aber auch totale Überwachung, Manipulation oder gar die Machtübernahme durch künstliche Intelligenzen. Deshalb ist unser Engagement für eine Digitalisierung mit sozialer Verantwortung so wichtig.

Denn die Entwicklung lässt sich nicht stoppen. In der globalen Betrachtung ist das Verhindern der weiteren Digitalisierung reines Wunschdenken. Auf die Schweiz bezogen würde ein Verhindern der Entwicklung zu Isolation führen, verbunden mit gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Abstieg. Wir müssen akzeptieren, dass die zunehmende Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändern wird, aber wir wollen die Veränderung so mitgestalten, dass sie allen dient und nicht nur wenigen.

 

Digitale Gewerkschaftskompetenz

In dieser Broschüre skizzieren wir die Folgen auf unsere Branchen und präsentieren unser Lösungsansätze.

Bestellen

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden