Branche Presse und elektronische Medien

Zur Branche Presse und elektronische Medien von syndicom gehören alle Medienschaffenden: festangestellte und freie JournalistInnen in Zeitungen, Zeitschriften, Radio, TV und Online-Redaktionen, FotografInnen und Filmleute sowie PR-TexterInnen und Kommunikationsfachleute. Die Schwerpunkte der Branchenarbeit bestehen in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und in der Medienpolitik. syndicom bietet eine umfassende Dienstleistungspalette, wozu insbesondere die Presseausweise gehören.

Profilierte Beratung und Unterstützung

In der Branche Presse und elektronische Medien sind schweizweit gegen 2000 Mitglieder organisiert. Sie können auf kompetente Beratung in allen Berufsbelangen, auf profiliertes Engagement bei kollektiven Arbeitskonflikten und auf nützlichen Service für Medienschaffende zählen. Regelmässig organisieren die BranchensekretärInnen mit dem Branchenvorstand (Mitglieder s. unten) und der FreKo (Kommission Freie) Veranstaltungen zu medienpolitischen Themen, Branchenkonferenzen und berufsspezifische Weiterbildungskurse. Das Medienmagazin «Edito» liefert Einsichten in die Medienbranche und für die Freien werden insbesondere der «Tag der Freien» sowie der «Service für Medienschaffende» angeboten.

News aus deiner Branche

Grussbotschaft an den SSM-Kongress

Liebe Kolleginnen und Kollegen vom SSMZum heutigen Kongress überbringen wir euch von syndicom her gerne die folgende Grussbotschaft.Herzlichen Dank für die Einladung zu eurem zweiten Kongresstag; es ist uns immer eine Freude, bei...Mehr...

1 2 3 4 5 6 7 weiter