Gefährdungskarte Poststellen Schweiz

Wie ist diese Karte zu interpretieren?

Poststelle ist nicht gefährdet. Sie entspricht den Kriterien der Post oder des Gesetzgebers (s. unten „Wie wurde diese Karte erstellt?“), ihr Weiterbetrieb dürfte gesichert sein.

Poststelle ist gefährdet. Es ist anzunehmen, dass die Post die Schliessung dieser Poststelle prüft.

Poststelle befindet sich im Schliessungsprozess.

Die Schweizerische Post steht aktuell in Kontakt mit allen 26 zuständigen Kantonsbehörden – mit ihnen diskutiert sie die künftige Ausgestaltung des Postnetzes. Im Frühjahr 2017 wird die Post eine Liste von ca. 800 Poststellen präsentieren, die bis ins Jahr 2020 gesichert sind. Entsprechend wird ab diesem Zeitpunkt Klarheit herrschen, welche 500 - 600 Poststellen bis ins Jahr 2020 wahrscheinlich geschlossen werden oder aber, welche zumindest akut von einer Schliessung bedroht sind.

Wie wurde diese Karte erstellt?

Dieser durch syndicom erstellten «Gefährdungskarte Poststellen Schweiz» liegen unterschiedliche Parameter zugrunde. Massgebend sind deren zwei:

1. Eigene Beurteilungskriterien der Post: Es handelt sich dabei um durch die Post eigens definierte Parameter, damit eine Poststelle weiterhin in Eigenbetrieb geführt wird. Diese Kriterien sind entsprechend berücksichtigt. Namentlich:

• Eine Poststelle ist garantiert, wenn eine Gemeinde offiziell Kantons- oder Bezirkshauptort ist.
    • Eine Poststelle ist garantiert, wenn eine Gemeinde mindestens 20‘000 EinwohnerInnen hat.

2. Das Post-Gesetz, das Postorganisations-Gesetz und deren Ausführungsbestimmungen bilden die zweite wesentliche Grundlage. Darin definiert der Gesetzgeber die Anforderungen an den Service public, der den Massstab für die Grundversorgung festlegt. Dabei ist besonders hervorzuheben:

• Erreichbarkeit der Grundversorgung
      (90% der Bevölkerung erreichen binnen 20 Minuten zu Fuss oder mit dem ÖV die nächste Poststelle/Postagentur; 30 Minuten bei Hausservice)
    • Zugang zu den Dienstleistungen des Zahlungsverkehrs
      (90 Prozent der Bevölkerung erreichen die Dienstleistungen des Zahlungsverkehrs zu Fuss oder mit dem ÖV innerhalb von 30 Minuten)
    • Mindestens eine Poststelle pro Raumplanungsregion

Weitere zu beachtende Faktoren bei der Interpretation dieser Karte:

• Nicht berücksichtigt ist die wirtschaftliche Komponente einer Poststelle (Marktbetrachtung), da die Post diese Zahlen nicht zur Verfügung stellt. Zudem beteuert die Post, kantonale und regionale Zentren und weitere regionale Gegebenheiten in ihre Pläne einzubeziehen. Diese sehr vagen Kriterien konnten als Parameter nicht berücksichtigt werden.