«Recht so!» - die Kolumne, die Klarheit schafft

In der Rubrik «Recht so» werden Rechtsfragen rund um den Arbeitsplatz behandelt. Erfahrene JuristInnen des syndicom-Rechtsdienstes stellen verschiedene Fallbeispiele vor. Es werden Themen behandelt wie zum Beispiel Arbeitslosenversicherung, IV, Selbstständigkeit, Mutterschaft, Lohn und Gratifikation oder Probleme während der Ausbildung.

Aus dem Rechtsdienst

09. März 2017 |

Zuweisung eines Arbeitsorts

Seit zwei Jahren arbeite ich für einen Betrieb mit Arbeitsort in Bern in einem 100%-Pensum. Im Rahmen von betriebswirtschaftlichen Optimierungen wird nun meine Abteilung an einen neuen Standort, nämlich nach St. Gallen,...Mehr...


21. November 2016 |

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Ich bin Grafikerin in einem grossen Kommunikationsunternehmen und arbeite hauptsächlich mit Männern zusammen. Einige gefallen sich in schockierendem, respektlosem Verhalten gegenüber den Kolleginnen. Ein bestimmter Kollege,...Mehr...


17. Oktober 2016 |

GAV gekündigt, Rechte weg?

Ich arbeite seit 2002 als Journalist in einem Medienunternehmen im Tessin. Damals galt der GAV Presse 2000–2004. Dies ist in meinem Einzelarbeitsvertrag auch schriftlich festgehalten. Mein Arbeitgeber hat mir nun unter Einhaltung...Mehr...


19. September 2016 |

Teure Homepage!

Als selbständige Typografin wurde ich vor zwei Wochen von einem «Internet-Unternehmen» kontaktiert. Sie wollten für meinen Betrieb kostenlos eine Homepage erstellen, wenn ich im Gegenzug ein Empfehlungsschreiben verfasse, welches...Mehr...


24. August 2016 |

Wie lange zahlt die Suva?

Ich hatte einen Unfall und habe mir dabei die Schulter verletzt. Die Unfallversicherung hat mir Taggelder bezahlt. Ich kann nur 50% arbeiten. Die Suva weigert sich nun aber, weiterhin zu bezahlen. Begründung: Ich hätte Arthrose...Mehr...


RSS