Der Gesamtarbeitsvertrag GAV

syndicom engagiert sich für faire Arbeitsbedingungen in den Kommunikations- und Medienbranchen. Wichtigstes Instrument, um dies durchzusetzen, ist der Gesamtarbeitsvertrag (GAV).

Der GAV ist ein Vertrag zwischen den Arbeitgebern und den Gewerkschaften als Sozialpartner zur Regelung der Arbeitsbedingungen. Im Gesamtarbeitsvertrag werden in der Regel Arbeitszeiten, Löhne, Ferien, Kündigungsfristen, Lohnfortzahlungen usw. festgelegt.

GAV-Tool

Wie suchen und finden
Sie arbeiten beispielsweise bei der Post, werden völlig überraschend gekündigt und haben den Eindruck, dass diese Kündigung nicht rechtmässig sein kann. Mit gezielter Suche im GAV-Tool finden Sie die massgeblichen Artikel.

Die Suche in 4 Schritten

1. GAV - wählen Sie als erstes den GAV, in dem Sie suchen wollen
  2. Thema - wählen Sie aus dem Menu Ihr Thema
  3. Artikel - wählen Sie den gewünschten Artikel zum Thema
  4. Stichwort - wissen Sie genau, was Sie suchen wollen, so können Sie direkt den Suchbegriff eingeben, nachdem Sie einen GAV ausgewählt haben

Die Suchresultate
Sie erhalten zu jedem GAV ein paar einleitende Bemerkungen. Die ausgewählten Artikel erscheinen in chronologischer Reihenfolge und können auf- und wieder zugeklappt werden. Gewisse Artikel können Bemerkungen haben, die der syndicom-Rechtsdienst verfasst hat. Am Ende der Webseite finden Sie alle entsprechenden Dokumente wie GAV, ergänzende Ausführungen und Zusatzbestimmungen bereit zum Download im PDF-Format.

Wichtig: Nicht alle GAV, an welchen syndicom beteiligt ist, sind in allen drei Sprachen im GAV-Tool vorhanden. Dies kann mehrere Gründe haben – entweder sind die GAV nicht in alle 3 Sprachen übersetzt oder sie sind nicht für alle Regionen ausgehandelt worden. Suchen Sie in einem solchen Fall alle 3 Sprachversionen des GAV-Tools ab.

Das GAV-Tool gibt Ihnen eine kurze und klare Antwort zu einer bestimmten Frage oder einen ersten Überblick zu einem Thema. Es ersetzt aber keine Beratung durch eine Regionalsekretärin oder einen Regionalsekretär. Bei Unklarheiten und Fragen wenden Sie sich an das nächst gelegene Regionalsekretariat.

GAV-Tool / Tool-CCT / CCL-Tool

Haben Sie gefunden, was Sie gesucht haben?

Formulardaten